logo
Seminarangebote

Seminarangebote Bereich Aus- und Weiterbildung

120. Grundkurs zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum

15. Januar bis 21. Februar 2024
Preis 2.350 € im DZ
Anmeldefrist: 15. Dezember 2023
Seminarleitung: Ivanka Seitz, Regina Steinhauser, Florian Eisele

Initialzündung aufnehmen und dann durchstarten! Der Grundkurs bietet dir die Möglichkeit, deine Schlüsselkompetenzen zu erweitern, über den Tellerrand zu blicken und dein Profil zu erweitern, bevor du Verantwortung in einem Betrieb übernimmst. Nutze den Grundkurs um Netzwerke aufzubauen und im Rahmen der erlebnisreichen Exkursion nach Brüssel und Antwerpen deinen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Zielgruppe: Junge Menschen, die nach Abschluss ihres Studiums oder Ausbildung ihren Horizont erweitern wollen

Berufs- und Arbeitspädagogik für Meisteranwärter:innen im Beruf Landwirtschaft

15. bis 16. April 2024; Kurs A+B – Preis auf Anfrage
02. bis 03. Mai 2024; Kurs A
06. bis 07. Mai 2024; Kurs A
13. bis 16. Mai 2024 ; Kurs B
Beginn: 09.00 Uhr; Ende: 17.00 Uhr
Seminarleitung: Florian Eisele

Im Seminar „Berufs- und Arbeitspädagogik für Meisteranwärter:in im Beruf Landwirtschaft“ bearbeiten wir alle Themenbereiche, die für eine erfolgreiche Ausbildungsgestaltung wichtig sind. Dazu gehören Ausbildungs- und Unterweisungsmethoden genauso wie Führungsstile und Kommunikation mit Jugendlichen. Auch die rechtlichen Rahmenbedingen für die Ausbildung sowie essentielle Voraussetzungen, wie z.B. Motivation von Jugendlichen, als Gelingens-Faktor für erfolgreiches Ausbilden, stehen auf dem Programm. Wir freuen uns auf dich.

Zielgruppe: Meisteranwärter:innen der Landwirtschaft und Hauswirtschaft

anmelden

Praxistag Berufs- und Arbeitspädagogik für Meisteranwärter:innen im Beruf Landwirtschaft

17. Mai 2024; Preis auf Anfrage
Beginn: 09.00 Uhr; Ende: 16.00 Uhr
Seminarleitung: Florian Eisele

Auf dem Seminarprogramm stehen Gespräche mit Expert:innen und mit erfahrenen Praktiker:innen aus der Landwirtschaft. Im Rahmen von Rollenspielen zum Thema Führungsverhalten und Mitarbeitendenführung wollen wir mit dir die Erprobung für die Praxis erfahrbar machen und erste Erkenntnisse analysieren. Wir freuen uns auf dieses Miteinander.

Zielgruppe: Meisteranwärter:innen der Landwirtschaft und Hauswirtschaft

Verkaufstraining für Auszubildende aus dem Finanzwesen

24. bis 26. Juli 2024; Preis auf Anfrage
Beginn: 09.00 Uhr; Ende: 17.00 Uhr
Referent: Anton Sproll

In diesem Seminar stellen wir die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Im Rahmen unserer Aktionstrainings beschäftigen wir uns mit der erfolgreichen Kundenansprache und allen Aspekten der Kommunikation. Dazu gehören Sprach- und Körperübungen sowie Transferübungen im Rahmen verschiedener Kommunikationsmodelle. Unser gemeinsames Ziel ist es, dich fit zu machen, damit du Kundinnen und Kunden individuell beraten und Bankdienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst. Wir freuen uns mit dir aktiv zu werden.

Zielgruppe: Auszubildende im Bankwesen

Unternehmerisch Denken und Handeln für Fachschüler:innen

18. bis 29. November 2024;Preis auf Anfrage
02. bis 13. Dezember 2024; Preis auf Anfrage
Beginn: 09.00 Uhr; Ende: 16.30 Uhr
Seminarleitung: Florian Eisele

Das Seminar für angehende Landwirtschaftsmeister:innen schult „unternehmerisches Denken“ für die landwirtschaftliche Praxis. Wir arbeiten gemeinsam an unseren Schlüsselkompetenzen und beschäftigen uns in diesem Zusammenhang mit Themen wie: Biografiearbeit, Selbstpräsentation und Körpersprache, wirksames Auftreten und Kommunikation aber auch mit Veränderungskompetenz. Du lernst, wie Lernprozesse ablaufen und wie Lernen organisiert werden kann. Wir beschäftigen uns auch mit Themen wie «Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft», Agrarjournalismus, Agrarpolitik und «Ethik in der Landwirtschaft », Selbstorganisation und Gesundheitsprävention. Wir freuen uns diese vielfältigen Themen mit dir zu bearbeiten.

Zielgruppe: Meisteranwärter:innen von hauswirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Fachschulen

Orientierungsseminar für Berufsschüler:innen

02. bis 04. Dezember 2024; Preis auf Anfrage
Beginn: 12.00 Uhr; Ende: 13.30 Uhr
Seminarleitung: Florian Eisele

In diesem Seminar informieren wir über die beruflichen Möglichkeiten in den grünen Berufen und machen diese erlebbar durch Austausch mit Praktiker:innen. Da unsere Persönlichkeit für jeden Beruf eine wichtige Rolle spielt, beschäftigen wir uns auch mit Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, aber auch mit den Anforderungen, die landwirtschaftliche Berufe an Unternehmerinnen und Unternehmer stellen. Sei dabei und lerne mit uns spanende Berufe kennen.

Zielgruppe: Berufsschüler:innen